Montagsfrage #11

montagsfrage_banner

Immer wieder Montags & damit hallo liebe Lesefreunde!
Heute gibt es wieder mal eine neue Montagsfrage von Buchfresserchen!
Viel Spaß beim lesen.

Diese Woche lautet die Frage:
Wurdest du schonmal gespoilert? Hast du wegen eines Spoilers ein Buch mal nicht zu Ende gelesen?

Also im Ernst, ich denke, dass wir alle schonmal in irgendeiner Art & Weise gespoilert wurden. Gerade bei Serien passiert das ja ständig. Bei Büchern passiert es mir tatsächlich nicht sooo oft, weil die meisten Blogger/BookTuber schon echt gut darauf aufpassen!

Wenn ich gespoilert wurde, dann hab ich das Buch nicht direkt abgebrochen. Das wäre für mich irgendwie auch doof. Immerhin möchte ich ja trotzdem den Rest der Geschichte kennen. Wenn ich das Ende nun weiß, möchte ich wissen, wie es dazu kam. Wenn ich die nächste Szene weiß, möchte ich wissen, was danach noch alles passiert & wie es vielleicht wieder besser wird.
Ich hasse nichts mehr, als gespoilert zu werden, egal ob es Serien, Filme, Bücher oder ähnliches sind. Immerhin will man das Buch (als Beispiel) ja selbst lesen & wenn man gespoilert wird, nimmt es einen ja die ganze Spannung. Eine Ausnahme ist es jedoch, wenn es zB der Anfang eines Buches ist & man dort EINZELHEITEN erzählt. Etwas was nicht unbedingt großartig relevant für die Geschichte ist.

Ausserdem gibt es Bücher wo ich weiß, dass sie mich nicht so interessieren & ich weiß, dass ich sie nicht unbedingt lesen werde & da kann ich auch ruhig gespoilert werden. Es gibt sogar Bücher, die ich vor dem Spoiler nicht lesen wollte & nach dem Spoiler fand ich sie plötzlich doch ganz interessant.

Alles in Allem finde ich, dass ein Spoiler auffällig als dieser gekennzeichnet werden sollte & dann kann man ja noch selbstständig entscheiden, ob man diesen lesen möchte oder nicht.

 

Wie sehr ihr das so mit dem spoilern? Spoilert ihr in euren Blog eigentlich manchmal? & wenn ja, markiert ihr es vorher?

Ich wünsche euch eine tolle, sonnige Woche!
Lasst euch nicht ärgern!
eure-becky

Kommentar verfassen

